HomeÜber unsAktuellesDer IslamFotosChristl. - Muslim. DialogLinksImpressum

 

Der KoranDer ProphetHadithDas GebetDer AdhanDie MoscheeHeilige StättenIslamische FeiertageKalligraphieDie Osmanen

 

 

Der Adhan (türk. Ezan)

 

 

 

Übersetzung:

Die Sehnsucht meiner Seele ist nur die eines Lobgesanges von Dir: Keine Berührung einer nicht vertrauten Hand auf meiner Brust; Diese Gebetsrufe (Ezan) bezeugen das Fundament des Glaubens - Ewig soll es über meiner Heimat (Vaterland) widerhallen.

8. Strophe der türkischen Nationalhymne

Mehmet Akif Ersoy

 

M. Özcan Günesdogdu

 

Der Gebetsruf Adhan (türk. Ezan)

Der Gebetsruf ist ein Symbol, das den Anfang der Gebetszeiten ankündigt. Er hat einen Stellenwert wie das Glockenleuten in der Kirche. Die Muslime werden mit dem Gebetsruf zum Gebet und zur Moschee eingeladen.

Der Adhan wird fünfmal täglich zum Aufruf des gemeinschaftlichen Gebets (Salat) durch den Muezzin gerufen. In großen Moscheen wird er vom Turm (Minarett) aus gerufen, in kleinen Moscheen von der Tür aus oder von der Seite des Gebäudes. Heute geschieht dies meist über Lautsprecher. Der Adhan ruft die Gläubigen zum Ort des Gebetes, wogegen unmittelbar vor Beginn des Gebetes der Iqama (Gebetsaufruf) ertönt, der bis auf eine zusätzliche Zeile dem Adhan gleicht.

Geschichte:

Der erste Adhan (türk. Ezan) in der Geschichte des Islam ist von Bilal, einem freigelassenen abessinischen Sklaven und engem Vertrauten des Propheten Mohammed, im Jahr 622 oder 623, kurz nach dem Auswandern (Hidschra) aus der Stadt Mekka, gerufen worden sein.

 

Wortlaut:

Wiederh. Wortlaut des Adhan die deutsche Übersetzung  
4x Allahu akbar Gott ist größer (als alles und mit nichts vergleichbar)  
2x Eschhadu an la ilaha illa llah Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Gott  
2x Eschhadu anna Muhammadan rasulu allah Ich bezeuge, dass Muhammed Gottes Gesandter ist  
       
2x Hayya 'ala s-salat Eilt zum Gebet  
2x Hayya 'ala al-falah Eilt zur Seligkeit (Heil/Erfolg)  
2x as-salatu khayrun min-a-naum Das Gebet ist besser als der Schlaf ausschließlich Sunniten (nur zum Morgengebet)
2x Allahu akbar Gott ist größer (als alles und mit nichts vergleichbar)  
1x La ilaha illa llah Es gibt keine Gottheit außer Gott

 

 

 

HomeÜber unsAktuellesDer IslamFotosChristl. - Muslim. DialogLinksImpressum

Copyright (c) 2006 Yeni Camii. Alle Rechte vorbehalten.

info@moschee-arnsberg.de